Archiv Sonderausstellungen - So ein Duft nach frischem Kaffee, 29.01. - 20.05.2012

  Gezeigt werden 60 verschiedene Exponate,
alle aus der Sammlung von Bernd Vogt.

Der 60-Jährige Zwickauer nennt rund 400 Kaffeemühlen sein Eigen.

Seine Leidenschaft für die inzwischen schon fast in Vergessenheit geratenen Zerkleinerungsgeräte für Kaffeebohnen entdeckte er erst vor sieben Jahren bei einem Ausflug an die Talsperre Pöhl.

Dort fand ein Flohmarkt statt. Bei einem Rundgang zwischen den Ständen fiel ihm eine alte Kaffeemühle auf. Die passte ideal zu den beiden Mühlen, die bei ihm zu Hause seit Jahren auf dem Küchenschrank stehen und von der Mutter beziehungsweise Großmutter stammen.

Seine persönlichen Lieblingsstücke sind die Kaffeemaschinen aus Metall aus der Zeit zwischen 1890 und 1920.

Zu seiner Sammlung gehören auch 30 Sammeltassen aus verschiedenen Jahrzehnten.

zurück