2 Räume – 2 Künstler, 100 Jahre Region Zwickau, Erich Müglitz und Oliver Göhler,
28.05.2023 – 17.09.2023

Die Sonderausstellung präsentiert neben ausgewählten Gemälden und Aquarellen des gebürtigen Werdauer Heimatmalers Erich Müglitz (1895 – 1975) die Fotografien der Wanderausstellung „So schön ist die Region Zwickau“ von Oliver Göhler. „Ich will mit dieser Ausstellung zeigen, wie faszinierend und vor allem wie schön und einzigartig die Region Zwickau ist. [...] Direkt vor der eigenen Haustür warten sagenhafte Geschichten, imposante Bauwerke und eine malerische Natur. Auch die Industriekultur der Region wurde mehrfach abgelichtet“, so Oliver Göhler. Die zahlreichen kleinformatigen Werke des Malers Müglitz und die Fotografien Göhlers entstanden im zeitlichen Abstand von knapp einhundert Jahren. Der Schaffensprozess beider Künstler repräsentiert die Vielfalt der Region Zwickau und dokumentiert eindrucksvoll Kontinuitäten und Veränderungen eines Jahrhunderts in Westsachsen. Ergänzt wird die Ausstellung durch museumseigene Exponate.

... mehr