Vielfalt Fraureuth - Deckeldosen



zurück
  In unserer Foyerausstellung sind derzeit verschiedene Deckeldosen aus Porzellan zu bewundern. Die flache Dose, viereckig, rund oder oval, war im Unterschied zur hohen Büchse vom 17. bis 19. Jahrhundert ein Luxusgegenstand und tritt seitdem auch als Gebrauchsgefäß (Zuckerdosen) auf.

Die Vielfalt Fraureuther Deckeldosen und weiterer Zierartikel ist untrennbar mit der 1915 erfolgten Gründung der eigenen Kunstabteilung verbunden.

Um die steigende Nachfrage an figürlichem Porzellan und Zierartikeln befriedigen zu können, reagierte die Fraureuth AG im Jahre 1919 mit dem Erwerb der renommierten Porzellanfabrik Wallendorf (Thüringen). Fortan war die Kunstabteilung der Fraureuth AG dort ansässig und leistete mit Kreativität und Qualität einen wesentlichen Beitrag zur Neuorientierung und zum Erfolg der Porzellanfabrik.

... mehr