Archiv Sonderausstellungen - Alles nur Gequake, 03.06. - 19.09.2012

  In der Ausstellung „Alles nur Gequake“ werden die unterschiedlichsten Facetten des Verhältnisses Frosch – Mensch beleuchtet.

Denn wer bei Fröschen nur an die oft beobachteten
Amphibien in der Natur denkt, liegt völlig falsch.

Der Frosch hat die Phantasie der Menschen beflügelt wie
kaum ein anderes Tier.

Immer wieder avancierte er zur Märchen- und Fabelfigur wie
im Froschkönig, oder als Filmheld bei Sancho und Pancho.
Zu den wohl berühmtesten „Schauspielern“ mauserte er sich als Kermit und errang damit Weltruhm bei den Muppets.

Frösche können auch kriminell sein. Der Roman „Der Mann
mit der Froschmaske“ wurde zu einem grandiosen Filmerfolg. Im Altertum galt der Frosch als entscheidendes Mittel der Hexerei. Und auch heute sind vor allem seine Schenkel noch eine französische Delikatesse. Aber auch als Werbeträger ist der meist grüne Geselle gern gesehen. So wirbt er bei
Prospan und Kandoo. Für die Firma Erdal REX ist er seit
über 100 Jahren erfolgreich im Einsatz.

zurück