Das Phänomen Sherlock Holmes



zurück
 
Er ist die berühmteste Ikone der Welt – von Hongkong bis Island genügt eine Silhouette, um ihn zu erkennen. Sherlock Holmes ist der Inbegriff des Detektivs.

Die Ausstellung präsentiert Sherlock Holmes in seiner Zeit und beschreibt die Grundlagen für seinen einzigartigen Erfolg. Sie führt in die Ära der Viktorianer, in der sich die Wissenschaft ebenso wie die Metropole London dramatisch wandelte und Großbritannien die Welt beherrschte. In den Apotheken wurden Drogen verkauft und Droschken fuhren auf Londons Straßen, die häufig von dichtem Smog Nebel verdunkelt wurden. Die Ausstellung macht den Besucher mit dem widersprüchlichen Autor Sir Arthur Conan Doyle und dem genialen Illustrator Sidney Paget bekannt, sie beschreibt die Gründung der britischen Polizei und deren Methoden, sie berichtet von den ersten Detektiven der Literaturgeschichte und zeigt, wie der unsterbliche Kult um Sherlock Holmes entstand.

... mehr